Familien- und Erbrecht

Familien- und Erbrecht

Image

Über uns

Im Leben eines jeden Menschen gibt es Zeiten, in denen der Einzelne an seine Grenzen stößt und rechtliche Hilfe benötigt. In diesen Zeiten stehen wir Ihnen mit rechtlichem Rat zur Seite.

Umfassende Beratung

Streit in der Familie ist immer mit besonders vielen Emotionen und Stress verbunden.

Darum ist es wichtig bei Konfrontationen einen Rechtsanwalt an der Seite zu haben, der nicht nur bei der Rechtsdurchsetzung hilft, sondern auch immer die besonderen familiären Beziehung im Blick hat.
Gerade auch im Fall einer Scheidung ist mehr zu bedenken, als den meisten Menschen zunächst bewusst ist. Bestehen Unterhaltsansprüche zwischen den Ehegatten? Wer soll Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Kinder erhalten? Wie kann ein Besuchsrecht aussehen? Was ist beim Ausgleich der Rentenanwartschaften (Versorgungsausgleich) zu beachten? Wer hat was im Wege des Zugewinnausgleichs zu zahlen? Mit all diesen Fragen beschäftige ich mich, so dass Sie sich nicht damit belasten müssen.

Ehe und Zugewinngemeinschaft

Ehevertrag

Scheidung

Sorgerecht

Unterhalt

Betreuung

Vormundschaft

Testament und Nachfolgeregelung

Erbteilsauseinandersetzung

Erbrecht

Es geschieht immer wieder, dass es nach dem Tod eines lieben Menschen Streit um das Erbe gibt. In diesem Fall ist es oft sinnvoll, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Neben der Aufteilung des Erbes stellen sich meist nämlich noch ganz andere Fragen.
Liegt vielleicht ein Testament vor, wie ist es auszulegen und ist es überhaupt wirksam? Habe ich eventuell trotz Enterbung ein Pflichtteilsrecht? Wer hat für die Beerdigungskosten aufzukommen? Wie werde ich ein verschuldetes Erbe los und wie erkenne ich das überhaupt? Eventuell kann hier eine Erstberatung durch mich schon viele Fragen beantworten.

Am besten ist es natürlich, wenn man es als Erblasser gar nicht so weit kommen lässt und sich bereits bezüglich des Testaments ausführlich anwaltlich beraten lässt. Bei dieser Gelegenheit besteht auch die Möglichkeit, sich über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung zu informieren. In diesem Fall gilt nämlich erfahrungsgemäß: "Besser ich habe sie und brauche sie nicht, als dass ich sie brauche und nicht habe."
Image

Rechtsanwaltskanzlei
Thomas Wagner

05322 5588420

kanzlei@rechtsanwalt-wagner.eu

Herzog-Julius-Straße 18

38667 Bad Harzburg